Pflanzenheilkunde

Als Naturärztin habe ich mich eingehend mit der europäischen Pflanzenheilkunde beschäftigt. Gerne berate ich Sie über die Anwendung von pflanzlichen Heilmitteln wie Tees, Tinkturen und/oder Fertigarzneimitteln.

 

In der Pflanzenheilkunde wird zuerst eine Tinktur hergestellt. Dazu wird die meist getrocknete Arzneipflanze mit Alkohol versetzt und mehrere Tage mazeriert. Der Alkohol extrahiert Inhaltsstoffe der Arzneipflanze, die später eine pharmakologische bzw. therapeutische Wirkung erzielen. Wenn z.B. Hypericum perforatum (Johanniskraut) mazeriert wird, dann findet man im Mazerat Flavonoide, deren wichtigstes Hypericin ist. Nach dem Entfernen der "ausgezogenen" Arzneipflanze  (Blüten und Blätter) kann man die alkoholische Lösung als Johanniskraut-Tinktur einsetzen oder den Alkohol abdampfen und den Trockenextrakt als feste Arzneiform verwenden. In der Pflanzenheilkunde geht es um den Wirkstoff, vor allem um Inhaltsstoffe, die im Körper des Menschen eine pharmakologische Wirkung erzeugen.

 

Die Pflanzenheilkunde ist eine der ältesten Behandlungsmethoden und bildet die Grundlage für viele synthetisch hergestellte Medikamente.